Adresse:
53639 Königswinter; Tel.-Nr. 02244/1238 Email: info@kiga-siebengebirge.de
Ansprechpartnerin: Frau Monika Voosen, Leiterin
Merkmale:
Im Kindergarten betreuen wir vorrangig Kinder aus Heisterbacherrott - Thomasberg - Oberpleis sowie den umliegenden Stadtteilen. Der Anteil junger Familien mit mehreren Kindern ist sehr groß. In direkter Nähe befindet sich das Neubaugebiet Fronhof mit überwiegend Einfamilienhäusern.
Zielgruppe:
Die Zielgruppe der Einrichtung sind Familien, allein erziehende Mütter und Väter mit Kindern im Altern von 2 Jahren bis zur Einschulung.
Eigene charakteristische Angebote an diese Zielgruppe:
Erziehungspartner sein für Eltern und Kinder; Begleitpersonen bei den Bildungsprozessen der Kinder; Vorbereitung auf die Schule, Lernfreude und Lerninteresse wecken und fördern, der besondere Schwerpunkt liegt auf der sprachlichen Förderung; Lernen durch Bewegung; Entwicklungsgespräche; Eltern unterstützen und stärken
Resonanz der Zielgruppe:
Vertrauen, Bereitschaft zur Zusammenarbeit;
hohe Beteiligung an Veranstaltungen des Kindergartens.
Leitsätze und Grundzüge der Einrichtung:
Die Eltern sind über die Entwicklung ihres Kindes informiert; jedes Kind erhält eine ganzheitliche Förderung; die Mitarbeiterinnen nehmen sich Zeit für Gespräche; die Arbeit im Kindergarten ist für die Eltern transparent gestaltet.