Pädagogische Grundzüge

Essen

Es geht um viel mehr als nur ums Sattwerden!

Wenn mehr Menschen um den Tisch herum sitzen, schmeckt es umso besser. Tatsächlich wird in Gesellschaft mehr gegessen. Der Sozialfaktor hat Einfluss auf unseren Appetit. Zuhause chronisch schlechte essende Kinder können am gemeinsamen Esstisch im Kindergarten viel mehr und weit unkomplizierter essen – vorausgesetzt, dass die Essregeln für Erwachsene und Kinder gelten.

Essen und somit jede einzelne Mahlzeit im Tagesablauf ist für uns eine wichtige Zeit, in der ganzheitlich unterschiedliche Lernprozesse stattfinden.

Essenszeiten sind Erholungspausen im Alltag, quasi „Tankstellen“ für Nährstoffe und Emotionen, Zeiten zum Luftholen und Kraft schöpfen, gemeinsam heitere und leckere Zeiten, eine wahre Sinnesfreude.
Während des Essens erfährt das Kind u.a.
viele wichtige Einzelheiten über seine eigenen Fähigkeiten rund um die Nahrungsaufnahme (z.B. die motorische Leistung der Augen-Hand-Koordination, um einen gefüllten Löffel zum Munde zu führen)
die Wiederkehr zeitlicher Abläufe
Geschmack, Geruch und Konsistenz verschiedener Nahrungsmittel.
die Namen der verschiedenen Nahrungsmittel
soziales Miteinander und Kommunikation in der Gruppe

Bei allem Wissen um gesunde Ernährung ist uns besonders das Prinzip der Freiwilligkeit von Kindern ganz wichtig.
Bei uns dürfen die Kinder auch etwas nicht mögen
Der Satz „ich habe keinen Hunger“ wird von uns Erwachsenen akzeptiert.

Für die Geschmacksentwicklung der Kinder bieten wir ein vielfältiges, abwechslungsreiches Nahrungsangebot an. Wir ermuntern die Kinder zum Probieren, aber wir drängen sie nicht dazu.

Tischregeln in unserer Einrichtung:
- vor dem Essen Hände waschen
- wir wählen die Nahrungsmittel aus
- wir sagen gemeinsam einen Essspruch
- wir fangen gemeinsam an und bleiben bei Tisch bis alle Kinder fertig gegessen haben
- wir essen nur von unserem eigenen Teller und mit unserem eigenen Besteck
- was wir nicht mögen lassen wir auf dem Teller
- bei Tisch wird nicht gestritten
- Kinder und Erwachsene essen gemeinsam
- nach dem Essen waschen wir uns die Hände