Pädagogische Grundzüge

Sprache

Der wichtigste Antrieb zum Spracherwerb ist das Bedürfnis des Kindes, sich so auszudrücken, dass es mit seinen Mitteilungen und Wünschen von anderen verstanden wird.

Wir arbeiten mit dem Würzburger Sprachmodell, das vielfältige Situationen schafft, das Sprechanlässe durch Spielvorschläge gibt und Lust auf Sprache durch Spiele vermittelt.

In der Hauptsache geht es im Würzburger Sprachmodell um die phonologische Bewusstheit.
Die Förderung der phonologischen Bewusstheit beinhaltet Lausch- und Reimübungen, Silbenspiele sowie Übungen zur Analyse (Heraushören) und Synthese (Zusammenziehen) von Lauten.

Sprache ist nicht nur die Schlüsselkompetenz zur Sozialisation des Kindes, sie bereitet auch den Weg zu Zahlenwissen, Raumorientierung und zu kausalem, problemorientiertem Denken.

Mit Spielen, Reimen, Abzählversen, Bilderbüchern, Liedern und Vorlesegeschichten bleibt die Sprachförderung ein spielerisches Lernabenteuer.
Kindgemäß werden Wortschatz, Hörverstehen, Grammatik sowie Laute und Silben gefördert.

Hauptfigur bei diesem Modell ist Wuppi.

Wuppi ist ein Außerirdischer vom Planeten Wupp. Er kann nicht zuhören, nicht reimen, nicht Silben erkennen oder Anlaute heraushören.
Deshalb schickt sein Vater ihn auf die Erde, damit er bei den Kindern all dies lernen soll.
Die Rahmenhandlung wird durch eine Handpuppe begleitet, alle Spiele (Übungen) stehen in einem ganzheitlichen Zusammenhang.

Durch ein wechselndes Angebot an Büchern, durch regelmäßiges Vorlesen von Bilderbüchern und Vorlesegeschichten erfahren die Kinder Wortschatz, Grammatik und Satzbau.

Durch intensives Zuhören und Interesse für die Erzählungen der Kinder erfahren sie eine Wertschätzung, die wiederum die Sprechfreude jedes einzelnen Kindes fördert.