1x1 der Viren

1x1 gegen Bakterien, Viren & Co oder armes Häschen bist du krank?

Krankheitserreger sind verantwortlich für Husten, Schnupfen, Bauchweh, Windpocken, Scharlach und vieles mehr.

Es gibt keinen 100-prozentigen Schutz gegen solche Erkrankungen und die Auseinandersetzung unseres Körpers mit Erregern ist sogar überlebenswichtig. Schließlich muss unser Immunsystem trainiert werden.

In den nächsten Wochen werden wir uns besonders intensiv mit dem Thema Hygiene beschäftigen. Hygiene dient dem Wohl des Einzelnen und der Gemeinschaft durch die Reduzierung von übertragbaren Krankheiten.
Was bedeutet Krank sein?
Wer oder was sind Bakterien?
Was kann ich tun um mich vor Krankheit zu schützen?
Wodurch und wie stecke ich mich mit Krankheiten an?
Was mache ich, wenn ich krank bin?
Warum ist Hände waschen wichtig?

Wir machen Bakterien für Kinder sichtbar.
Wir erfahren dass manche Bakterien Krankmacher sind.
Wir lernen die Bakteriendusche als Schutz kennen.

Hygienebewusstsein und entsprechende Verhaltensregeln
(wie Hände waschen – Nase putzen – richtig Husten und Niesen…) sind bei Menschen nicht angeboren, sondern müssen trainiert werden. Wir können die hyienefördernden Rituale der Familie nicht ersetzen, sondern wir können nur unterstützend wirken.

Als Identifikation dient uns hier der Kleine Hase, der krank im Bett liegt und sich überlegt, wie das passieren konnte. Er will schnell gesund werden und wird ab jetzt immer gründlich die Pfoten waschen:
nach dem Spielen
vor dem Essen – nach dem Essen war
nachdem er auf der Toilettengang (groß und klein)
wenn er nach Hause kommt
wenn er mit anderen Tieren gespielt hat
wenn die Hände schmutzig aussehen

Der Kleine Hase versucht ab jetzt auch andere Hasen vor ansteckenden Krankheiten zu schützen.

- er hustet und niest in die Ellenbeuge und nicht mehr in die Hand
- er putzt seine Nase und wischt sie nicht mehr am Ärmel ab
- er benutzt ein Taschentuch nur einmal und wirft es dann in den Mülleimer
- er bleibt zu Hause, wenn er krank ist

Ob es wohl dem Kleinen Hasen gelingt bis Ostern wieder gesund zu werden, damit er mithelfen kann die Ostereier zu verstecken?