Die tolle Knolle

Es geht doch komisch zu auf dieser Welt. Im Frühjahr versteckt mich der Bauer im Feld. Im Herbst zieht er aus mit Frau und Kind und sucht bis er mich wieder find.

In unserem Herbstprojekt geht es um die
„Tolle Knolle“.

Die Kartoffel – ein Nahrungsmittel, das fast täglich auf unserem Speisezettel erscheint. Kartoffelsalat, Kroketten, Kartoffelpüree – lang ist die Liste der Gerichte, die wir kennen. Die Kartoffel ist eines unserer wichtigsten Grundnahrungsmittel. Sie ist damit ein Teil der unmittelbaren Lebenswirklichkeit der Kinder und deshalb idealer Ausgangspunkt für eine intensive Projekterfahrung im Herbst.

Von unserer Leitfigur „Knollinchen, der kleinen Kartoffel, erfahren die Kinder alles über die wertvolle Feldfrucht.
- Knollinchen, ein Erdbewohner stellt sich vor
- wie Knollinchens Vorfahren zu uns kamen
- Knollinchen hat viele Gesichter
- Knollinchen wird verarbeitet
- Knollinchen will Mutter werden
- der Kartoffelkönig kommt zu Besuch
- jedes Kind bastelt eine Kartoffelkönig-Laterne für den St. Martinszug
- wir gehen aufs Feld und sammeln Kartoffeln
- wir basteln, singen und spielen mit Knollinchen

In Experimenten zeigt uns Knollinchen wie viel Kraft in ihr steckt.
- wir stellen aus Kartoffeln Klebstoff her
- wir weisen Wasser und Stärke in der Kartoffel nach
- wir beobachten wie der Keim einer Kartoffel den Weg aus einem dunklen Karton ans Licht finden

In der Kinderküche am Nachmittag werden verschiedene Kartoffelgerichte mit den Kindern ausprobiert.
Kartoffel-Nuss-Kuchen
Kartoffel-Brot
Kartoffel-Würstchen

Zum Nachkochen hängen die Rezepte an der Pinnwand aus.

Ein ganz besonderes Ereignis für die Vorschulkinder wird die Exkursion zum Kartoffel-Feld sein. Dort dürfen sie selber Kartoffeln sammeln und anschließend im Kartoffelfeuer garen und verzehren.

Aufruf an alle Familien:

Mit ihrer Hilfe erstellen wir ein Kartoffel-Koch-Buch Schreiben Sie uns die Lieblings- Kartoffel-Gerichte Ihrer Kinder auf.

Der Höhepunkt des Projektes wird sicherlich unser
Kartoffel-Fest am 31 Oktober von 11 bis 16 Uhr werden.

Geplante Aktionen:
Theateraufführung von Eltern für Kinder „Der Kartoffelkönig“
Die schwerste von den Kindern mitgebrachte Kartoffel wird zum Kartoffelkönig gekrönt. Und es wird Preise geben.
viele Geschicklichkeitsspiele rund um die Kartoffel warten auf die Besucher
für das leibliche Wohl sorgen leckere Kartoffelgerichte