Licht und Schatten

Die Winter- und Weihnachtszeit ist eine wunderbare Zeit der Lichter.

In unseren Städten, Straßen und Häusern können wir durch die modernen Beleuchtungseinrichtungen eine ursprüngliche Licht- und Dunkelerfahrung kaum noch machen.
Neonröhren, Leuchtreklame, Lichterketten sind als Lichtquellen für uns selbstverständlich geworden. Wir können uns Licht, wann immer wir es benötigen, jederzeit verfügbar machen.
Die Erfahrung mit künstlichem Licht drohen uns von der ursprünglichen Faszination und Ausdruckskraft des Lichtes zu entfernen.

Ein festliches Licht gehört zu jedem Fest, ob zum Geburtstag die Kerzen, die Lampions bei einer Gartenfeier, das Licht in der Laterne zu St. Martin oder das Feuerwerk als Abschluss von etwas ganz besonderen… - selbst bei einem festlichen Essen darf Kerzenlicht nicht fehlen.

Gemeinsam mit den Kindern wollen wir herausfinden, wo das Licht wohnt – draußen und drinnen, was es bewirkt und in welcher Vielfalt es sich zeigt.

Unser neues Projekt heißt:
„Die Suche nach dem Licht“
„Wo Licht ist, ist auch Schatten“ – ein Ausdruck der Gegensätzlichkeit des Lebens, die Unzertrennbarkeit von Licht und Dunkelheit, von Tag und Nacht, von Licht und Schatten.

Wir möchten mit den Kindern:
- Licht als elementare, ursprüngliche Lebenskraft erleben
- mit verschiedenen Lichtquellen (Lampe-Laterne-Kerzen-usw) experimentieren.
- erfahren, dass Menschen, Tiere und Pflanzen im Licht leben, wachsen und sich entfalten.
- die Veränderung in der Natur, bei Tieren und Pflanzen, die sich auf den Winter mit weniger Licht einstellen, betrachten und besprechen.
- in der Vorbereitung zu unseren verschiedenen Festen (St. Martin-Nikolaus –Lichterfest) in der dunklen Jahreszeit zauberhafte Lich erfahrungen machen
- den kontinuierlichen Wechsel von Tag und Nacht, Licht und Dunkelheit bewusst wahrzunehmen.
- Experimente mit Licht und Schatten durchführen
- Schattenfiguren und Schattenspiele durchführen

Im Dunkeln bekommen verschiedene Lichtquellen Bedeutung. Die Kinder haben Freude am An -und Ausschalten der Lichtschalter und entscheiden selber über Hell und Dunkel.
Im Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit sich mit elementarem Licht und Dunkelerfahrungen vertraut zu machen. Sie können Höhlen bauen und Häuser unter Tischen, verdunkelt diese mit Decken und setzen sich der Spannung der Dunkelheit aus, die sie jederzeit gestalten und verändern können.

Als Höhepunkt in der Winterzeit, an Weihnachten wird das Licht schließlich greifbar. „Es blickt ein Kind das Licht der Welt“ – ein Ausdruck der Freude über das Neugeborene, die damit verbundene Hoffnung für das erwartete Leben des Kindes.

Termine zum Projekt:

Sonntag, den 28.11.2010
Weihnachtsmarkt in Thomasberg Die Kinder haben die Möglichkeit Gläser mit selbstklebenden Steinen zu verzieren und anschließend als Leuchter aufzustellen.

Kritze-kratze in die Nacht Wie durch Zauberei verwandelt sich ein Nacht- schwarzes Blatt in ein weihnachtliches Kunstwerk, nur durch Kratzen auf der Oberfläche

Weihnachtliche Handwärmer zu verkaufen.
Montag, den 06.12.2010
Nikolausfeier ohne Eltern
Dienstag, den 14.12.2010
das 14. Adventsfenster öffnet sich in unserem Haus um 18.30 Uhr
Samstag, den 18.12.2010
Lichterfest für die ganze Familie im Kindergarten. Aufführung der Kinder zum Projekt „Licht“
21.12.2010
Langer Nachmittag: bitte in die Liste eintragen

Wir freuen uns mit den Kindern und Ihnen auf eine erlebnisreiche „dunkle Jahreszeit“ voll zauberhafter Lichter.