Schriftforscher

In den nächsten Wochen wollen wir mit den Kindern als Schrift- & Zeichenforscher auf Entdeckungsreise gehen.

Kinder kommen jeden Tag mit Schriftzeichen in Berührung. Symbole, Zeichen, Buchstaben und Ziffern gehören zum Lebensumfeld der Kinder.

Leider wird der Begriff Bildung oft mit Schule, Leistungsdruck und schlechten Erinnerungen belegt; Lernen hat bei Erwachsenen oftmals einen negativen Beigeschmack. Doch was macht ein Kleinkind anderes, als sich aus einem inneren Trieb heraus tagtäglich weiterzubilden und zu lernen.

Gesunde Kinder sind „bildungshungrig“ – sie bringen einen enormen Wissensdrang, eine hohe Motivation, Lust und Lernfreude mit. Sie haben Spaß beim Ausprobieren, Erfinden, Kombinieren, Entdecken und Erobern.

Das Bedürfnis, mit Symbolen, Zeichen und Buchstaben umzugehen ist bei (fast) allen Kindern vorhanden oder will einfach nur geweckt werden. Viele sinnliche und motorische Erlebnisse unterstützen das Kind auf dem Weg zur Schrifterfahrung. Wer denkt schon beim Kneten und Matschen im Sand an die spätere Handschrift? Dabei sind es gerade diese konkreten Handlungen, Sinnes- und Körpererfahrungen und Bewegungsübungen, die Erkenntnisse über feinmotorische Bewegungsabläufe und Raumeinteilungen möglich machen.

Vor dem „Begreifen“ kommt das „Greifen“ vor dem „Erfassen“ kommt das „Fassen“. Der Buchstabe mit viel Spaß aus Teig geformt, angesehen, erspürt, gerochen und vor allem geschmeckt, bleibt dem Kind sicher im Gedächtnis. Viele unserer Beschäftigungen vermitteln neben abstrakten Begriffen eine anschauliche Sprache: so können Kinder bei Tast- Erfahrungen neben dem gehörten Wort auch fühlen, was rau – glatt oder rund – eckig ist.
das Formverständnis der Kinder festigt sich die Kinder erfahren in vielfältigen Angeboten, wie sich Schrift entwickelt hat
die Feinmotorik der Kinder wird besonders durch die Sandwanne gefördert.
sprachliche und soziale Kompetenzen werden durch abwechslungsreiche Spiele und Lieder erweitert.
strong>Tipp: Sicherlich werden Ihre Kinder Sie auch zu Hause mit dem Thema „Schriftforscher“ konfrontieren. Hierzu ist es uns wichtig, darauf hinzuweisen, dass Buchstaben lautgetreu gesprochen werden. Das heißt, wir sagen nicht Be, Ce, De, Ef…. sondern bemühen uns, den reinen Laut klingen zu lassen. Dies wird übrigens auch in den Schulen praktiziert.

Besondere Aktionen zum Thema:

Der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder Wir nehmen an der Aktion zur frühen Leseförderung des Borromäusverein e.V. teil. Durchgeführt von der Katholischen Bücherei in Heisterbacherrott. Diese beinhaltet vier Büchereibesuche mit verschiedenen Themenschwerpunkten.

Alte Schreibmaschinen laden zum Experimentieren ein
Kinder sind Forscher und Entdecker. In einer Schreibwerkstatt können sie verschiedene Schreibgeräte ausprobieren, Postkarten oder Bücher gestalten, Drucken und Stempeln und erste Schreibversuche starten.

Besuch des Bilderbuch-Museums der Stadt Troisdorf

Mit den Vorschulkindern ist ein Besuch geplant. Aber sicherlich ist es auch für die anderen Familien ein interessanter und lohnender Ausflug-Tipp. Adresse:
Bilderbuchmuseum der Stadt Troisdorf
– Burgallee 1 –
53840 Troisdorf

Bilder und Jugendbuch-Flohmarkt in unserer Einrichtung: Sonntag, den 20. April von 11Uhr bis 16Uhr.

Im Eingangsbereich liegen für Sie Bücher und informative Artikel zum Ausleihen.