Ein Korb voller Früchte

Früher gab es Obst nur zur Erntezeit. Der internationale Handel mit den schnellen Transportmöglichkeiten in modernen Kühlwagen macht es möglich, dass wir heute das ganze Jahr über fast jedes Obst bekommen. Jedoch schmeckt auch heute noch gerade das am Besten, was gerade frisch geerntet oder gepflückt wurde. In unserem Projekt beschäftigen wir uns ausschließlich mit Baum-und Strauchobst des heimischen Gartens.

Tagtäglich begegnen die Kinder Früchten in den verschiedensten Weisen: Als rohe Frucht, verarbeitet zu Saft, in Form von Marmeladen, als Zutaten zum Joghurt und als Geschmackstoff im Bonbon. Sie nehmen alle diese Erscheinungsformen nicht nur visuell, sondern (vielfach unreflektiert) über alle Sinne auf:
An rohen Früchten erfühlen sie Form und ob sie hart, fest, weich, rau, glatt, pelzig oder haarig sind.
Sie sehen die unterschiedliche Farbvielfalt und den Formenreichtum Fast alle Früchte haben ihren charakteristischen Duft, den Kinder sicher intensiver riechen als wir Erwachsene
Auch das Hören spielt bei der Wahrnehmung eine Rolle, etwa beim Hineinbeißen, Zerreiben oder auch bei Geräuschen, die Früchte verursachen, wenn sie andere berühren.
Das Schmecken spielt die dominierende Rolle. Früchte schmecken: süß, säuerlich, mehlig, faulig, bitter...

Wir wollen mit diesem Projekt Kinder wieder zum Staunen bringen über einfache Erscheinungen des täglichen Lebens. Die Kinder sollen Dinge, die sie für selbstverständlich halten, hinterfragen um festzustellen, dass es gerade keine Selbstverständlichkeiten sind, mit denen sie es zu tun haben.

Die Kinder erfahren in diesem Projekt,
- dass Früchte unterschiedliche Reifezeiten haben
- wo die verschiedenen Früchte wachsen (Baum-Strauch-Busch)
- was Früchte brauchen, damit sie wachsen und reifen können
- wie Früchte in verschiedenen Reifephasen aussehen
- was mit all den vielen Früchten geschieht wenn sie geerntet sind
- wie Früchte haltbar gemacht werden
- wie Früchte in verschiedener Weise verarbeitet werden (Marmelade-Obstkuchen…)
- wie der Apfel in die Flasche kommt
- warum die Schale am Apfel gesund ist

Aktionen, die zu diesem Thema geplant sind:
- Eltern und Kinder sammeln gemeinsam Früchte auf einer Obstplantage.
- Anschließend singen und spielen Sie gemeinsam mit Ihren Kindern Ernte-Herbst- und Obstlieder.
- Kinderküche immer Dienstagnachmittag.

Anhand von Bildrezepten werden wir mit den Kindern leckere Verarbeitungsmöglichkeiten von Früchten er schmecken; dies ist bei diesem Thema natürlich ein Schwerpunkt.
Besuch in der Bad Hönnigen Fruchtsaft GmbH
Wie kommt der Apfel in die Flasche? Die Kinder bringen ihre frisch gesammelten Äpfel mit ins Werk und erfahren, wie daraus Apfelsaft gemacht wird. Anschließend nehmen wir den Apfelsaft mit in den Kindergarten und lassen alle Kinder probieren.
Der Arbeits-kreis-Neue-Medien kommt in die EinrichtungEinrichtung und besucht die Vorschulkinder am Montag, den 20.10.08. „Gesunde Ernährung – neu aufgetischt mit neuen Medien“ Zum einen wird den Kindern Grundsätzliches zum Thema Gesunde Ernährung näher gebracht, zum anderen werden sie behutsam an den Gebrauch neuer Medien herangeführt.
Großer Herbstmarkt am Sonntag, den 26.10.08
in der Einrichtung. Selbst gemachte Marmelade – Trockenobst – verschiedene Fruchtspieße und ein reichhaltiges Obstkuchenbuffet laden zum verweilen ein. Ein Sinnespfad verführt zu einer Genussreise.

Wir haben versucht das Projekt so vielfältig wie nur möglich aufzubereiten. In diesem Projektplan sind nur einige Bereiche aufgeführt.

Genauere Informationen über Themenbereiche der Woche, sowie Lieder, Bücher, Gedichte, Sachbegegnungen, Sport und Bewegungsangebote und natürlich Rezepte entnehmen Sie bitte unseren aushängenden Wochenplänen.

Wir wünschen allen Familien eine schöne genuss- und erlebnisreiche Herbstzeit.