Hereinspaziert

Hereinspaziert- Manege frei!
Wie lange ist es schon her, dass Sie selbst schon einmal Zirkusluft „geschnuppert“ haben? Bei uns im Kindergarten ist es demnächst soweit – unsere Einrichtung wird sich in eine bunte Zirkusmanege verwandeln. Das Projekt ZIRKUS ist für uns nicht nur ein bunter, kreativer Spielgedanke zu Karneval, sondern das Projekt birgt auch viel Möglichkeiten, unsere Kindern vielfältig zu fördern und Bildungsarbeit im Elementarbereich zu realisieren.

Ziele der Zirkuspädagogik:

Selbstvertrauen und soziale Erfahrung
Bereits im Kindergarten gibt es vermehrt Kinder, die den Tagesablauf eher passiv konsumieren – ohne selber aktiv zu sein. Der Zirkus bietet jedem Kind die Möglichkeit, außergewöhnliche Fertigkeiten zu erlernen. Im Zirkus können auch die im Rampenlicht stehen, die sonst eher schüchtern und zurückhaltend sind. Kinder lernen mit großem Spaß und erhalten viel Bestätigung. Sie bauen durch den Erfolg ihre Fähigkeiten kontinuierlich aus, trainieren ihre Konzentrationsfähigkeit, ihre Ausdauer, ihre Wahrnehmung, ihre Geschicklichkeit, die Auge-Hand-Koordination, ihre Grob- und Feinmotorik und erweitern ihre Frustrationstoleranz.

Diese Erfahrungen steigern ihr Selbstwertgefühl
Auch Kinder, die Schwierigkeiten mit sozialen Kontakten haben, profitieren vom Zirkusprojekt. In der Zielgruppe erfährt jedes Kind eine besondere Wertschätzung seiner Fähigkeiten und erlebt die Akzeptanz seiner Grenzen und Schwächen. Die gegenseitige Anerkennung und Unterstützung sowie der Zusammenhalt der Artisten fördern ein Wir-Gefühl, das für die meisten Kinder eine wichtige tiefe emotionale Erfahrung darstellt.

Bewegung mit Spaß
Ein ausreichendes Maß an Bewegung ist für die körperliche, geistige und seelische Entwicklung enorm wichtig. Dies gilt besonders für kindliches Lernen, das überwiegend ein Lernen mit dem ganzen Körper und allen Sinnen ist. Der Zirkus mit seinen verschiedenen Übungen beansprucht die ganze Kondition der Kinder, also ihre Kraft, Koordination, Konzentration und Ausdauer. Egal, welche Zirkusübungen erprobt werden, es gehören immer Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen dazu. Kinder lernen Selbstvertrauen im eigenen Tun und Handeln – insbesondere, wenn am Ende eine Aufführung steht.

Zirkus und Tiere
Eines unserer Ziele bei diesem Projekt „Zirkus“ ist es den Kindern die natürlichen Bedürfnisse von Tieren näher zu bringen. Diese werden im Zirkus nicht annähernd befriedigt. Immer mehr Zirkusunternehmen entscheiden sich vermehrt für Vorstellungen und Attraktionen ohne Tiere. Auch unser Schwerpunkt wird bei Projekt-Zirkus in anderen Bereichen liegen.

Spannende Rollenspiele, interessante Sachinformationen und das miteinander Spielen sollen vor allem Spaß machen und die Eigenaktivität der Kinder anregen. Um Ihnen das Projekt und seine Umsetzung näher zu erläutern, möchten wir Sie zu unserem Info-Nachmittag am Dienstag, den 28.01.2014 um 15 Uhr in den Kindergarten einladen.

Teilname am Rosenmontagszug-unter dem Motto „Zirkus-Zirkus“
Wir planen mit den Vorschulkindern einen dreitägigen „Zirkus –Workshop“ unter professioneller Anleitung nach Karneval und einen Tag für die mittlere Kindergruppe.
Zirkusvorstellung der einzelnen Gruppen an einem Nachmittag
Familienausflug in den Zirkus Corelli am 22. oder 23. März 2014