Müll-Forscher

Unser Projekt:

Wir möchten mit den Kindern als „Müll-Forscher“ auf Entdeckungsreise gehen um die Erde mit all seinen Lebensformen zu schützen.

Ausgehend von den Phantasiewesen der Olchis starten wir unser Projekt.
Das Beste und Aktuellste an den Olchis ist, dass sie schon nachhaltig gelebt haben, als wir noch dachten, alles würde gut, da sich das Ozonloch wieder schloss, oder wir statt Deo aus der Sprühdose einen Stick verwendeten. Die Olchis praktizieren Zero Müll in Reinform. Wenn die Kinder im Wald ein Auto finden, essen sie es auf. Bis auf die Reifen, aber die nutzen sie zum Spielen.

Dank der Olchis braucht die Gemeinde Schmuddelfing keine Müllverbrennungsanlage, weil die Familie jeden Müll genüsslich schmatzend vernichtet. Es bleibt nichts übrig als olchige Furze und ranzige Rülpser, und so gesehen können wir alle vielleicht doch auch etwas von den kleinen grünen Wesen lernen.

Weitere Informationen stehen wie immer in unserem Infobrief zum Projekt:

Zeitungsartikel zum Projekt:

Januar 2022