Wie, ist denn schon wieder Weihnachten…?

Ach ist es schon wieder soweit?

Kann das sein?

Die goldene Oktobersonne schien doch gerade noch so schön warm.

In unseren Schaufenstern blinkt und funkelt es bereits, Tannengirlanden breiten sich aus. An den Verkaufsständen stehen schon lange Weihnachtsmänner, Printen und Adventskalender!

Über den Sinn des Wartens und das Fest.
Der Advent ist eine wichtige Zeit, in der wir zwei wichtige Dinge lernen können: das Warten und das Fest feiern. Dieses Gefühl, diese Spannung wird unseren Kindern leider oftmals genommen, weil bereits am 31. Oktober schon die Schokonikoläuse und die geschmückten Weihnachtsbäume fast überall zu sehen sind.

Weihnachten ist zum Geschäft geworden!

Weihnachten ist für viele von uns der Duft aus Kindertagen. Weihnachtserinnerungen sind für viele die stillen 24 Tage, die zäh dahin krochen, nicht enden wollend.

In den kommenden vier Wochen heißt unser Projekt „Weihnachten-Anno-dazumal“ Wir möchten mit den Kindern darüber erzählen und berichten wie es früher im Advent war. Was Mama und Papa oder besser noch Oma und Opa im Advent erlebt haben. Und an welche weihnachtlichen Rituale sie sich noch besonders gerne erinnern.

Wir singen, besonders die alten Advents- und Weihnachtslieder. Wir basteln -Zapfenwichtel – Strohsterne mit Naturprodukten wie aus Omas Kindertagen.

Wir versuchen die Zeit ein wenig anzuhalten.

Vielleicht nutzen Sie unser Projekt um gemeinsam mit Ihren Kindern in der Weihnachtskiste zu stöbern, Opa und Oma zum Adventskaffee einzuladen um aus ihren früheren Tagen die Weihnachtserlebnisse zu erfahren. Bestimmt ist es ebenso spannend und interessant alte Weihnachtsfotos von Mama und Papa – sowie Oma und Opa gemeinsam anzuschauen. Sicherlich bietet es viele schöne und lustige Gesprächsinhalte.

Am Freitag, den 06.12. warten wir alle gespannt, ob der Nikolaus uns persönlich im Kindergarten besucht.

ACHTUNG: An diesem Tag sollte kein Kind vor 13Uhr abgeholt werden !!!!! Wir sind bestens vorbereitet und haben Gedichte und Lieder für ihn vorbereitet. Die Wände sind weihnachtlich geschmückt und lieb waren alle Kinder SO wie SO. An diesem Tag, gibt es von den Kindern gebackenen Kuchen zum Fest. Das warme Mittagessen fällt aus. Abholung ganz normal wie immer!

Mit den Vorschulkindern nehmen wir am Montag, den 09.12. 2013 an einem Kinderprogramm in Haus Schlesien teil.

Pfeffer im Kuchen?! In diesem Kinderprogramm dreht sich alles um das traditionelle Honiggebäck. Seit wann gibt es Pfeffer- oder Lebkuchen? Wieso backt man die würzigen Kuchen als Figuren. In welchem Märchen ist vom Pfefferkuchen die Rede? Mit allen Sinnen werden wir uns dem Pfefferkuchen nähern und einen eigenen Pfefferkuchenmann/frau backen

OPA-OMA-TAG

Wir möchten zu unserem Projekt „ Weihnachten „Anno- dazumal“ NUR die Großeltern der Kinder in den Kindergarten einzuladen um gemeinsam zu singen und zu basteln. Sonntag, den 15.12. um 10 Uhr erwarten wir Sie mit Ihren Enkelkindern. Das bezieht sich nur auf die Kinder der älteren Hüpfer. Eine Liste hängt zwecks genauer Planung aus.

Weihnachtsfeier

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir das Kindergartenjahr am Freitag, den 20.12. mit einer kleinen Weihnachtsfeier beginnend um 11:30 beenden.

Wie immer informieren Sie die aushängenden Wochenpläne genauer