Mit Ohr und Hand ins Trommelland

Trommeln dienen als Verständigungs-, Signal- oder Informationsinstrumente. Sie dienen der Unterstützung bei der Arbeit, sie verbreiten den Klang der Freude bei Geburt- oder Hochzeitsfeierlichkeiten, den Klang von Ausgelassenheit, den Klang von Wut, Mut und Kampfeswillen Sie tragen durch ihre Klänge und ihren Rhythmus die Melodien der Lieder und die Schritte der Tanzenden.

Unser Körper ist ein rhythmisch strukturiertes Lebewesen, dessen Abläufe aufeinander abgestimmt sind. Unser Herz schlägt rhythmisch, wir gehen und wir atmen rhythmisch, selbst unsere Sprache folgt einem bestimmten Sprachrhythmus. Wir leben im Wechsel zwischen Wachen und Schlafen. Das alles geschieht gleichzeitig und unbewusst, ohne dass wir darauf achten.

Wir begeben uns mit den Kindern als Klangdetektive auf Spurensuche:
- Woraus sind Trommeln gebaut?
- Wo kommt das Musikinstrument eigentlich her?

Wir betrachten und ertasten verschiede Trommeln Die Kinder erforschen die Auswirkung einer Bewegungsart (Reiben, Schlagen) oder einer Impulsstärke (groß oder klein, kraftvoll oder tastend) auf den Klang.

Sie erforschen, wie verschiedene Materialien (Gummi – Filz – Linsen) den Klang beeinflussen.

Wo kann die Hand die unterschiedlichsten Klangvibrationen am intensivsten wahrnehmen?

Wir benutzen verschiedene Gegenstände (Tisch-Eimer)als Trommel. Wir bauen uns eine eigene Trommel.

Soziale Komponente beim Trommelspiel

Es ist ein intensives Gruppenerlebnis im Kreis zu sitzen und das Gleiche Instrument zu spielen. Das gemeinsame Trommeln vertieft in der Gruppe bzw. beim Einzelnen die Erfahrung von Kraft und Stärke, von Führung und Halt, von Enge und Freiraum. Die spielende Trommelgruppe kann ein Forum sein, in dem der Einzelne sich unüberhörbar auszudrücken, aber auch sich einfühlsam einzugliedern lernt.

Die Kinder erfahren und erspüren:
- Vergleichen und Sortieren
- Muster erkennen und nachlegen
- logische Reihen erkennen und nachlegen oder zu vervollständigen
- ein Menge zu erfassen (größer-kleiner-mehr-weniger)
- Ziffern und ihren Wert kennenzulernen

Kinder haben großen Spaß daran, einen Abzählreim mitzusprechen, nach drei Glitzersteinen zu suchen, vier Blumen zu pflücken oder Karten gerecht zu verteilen.

In Bewegung oder in Ruhe werden Zahlen, geometrische Grundformen, Mengen unterschieden und dabei sinnvolle Verbindungen zueinander hergestellt.

Lieder, Bücher, Abzählreime, Gesellschaftsspiele, Bastelaktionen, Geschichten und Experimente sind wie immer unsere täglichen Begleiter. Genaueres erfahren Sie wie immer in den aushängenden Wochenplänen
Das körperlich -rhythmisch-musikalische Zusammenspiel der Füße, Hände und der Stimme
Das stimmliche Zusammenwirken von Händen, Ohr und Stimme
Vertrauen in eigene Fähigkeiten des Körpers zu setzen
Osterfest 21.04., vormittags ohne Eltern - Kindergarten schließt um 14 Uhr – es gibt kein warmes Mittagessen
Komplexe körperliche Erfahrungen sammeln (vom Körper lernen, nicht so kopfgesteuert und kontrolliert agieren)
Bewusst den eigen Körper wahrnehmen (z.b. erfahren, dass Gehen eine rhythmische Tätigkeit ist– mit verschiedenen Impulsen und verschieden Geschwindigkeiten experimentieren)
Verkehrserziehung: Polizist Herr Klaus besucht um 14:30 Uhr die Einrichtung für die Eltern der Vorschulkinder
Sensibilität für Umwelt- Geräusche der Natur wecken
Sinnes- Erfahrungen mit dem Instrument Trommel sammeln
Angst und leistungsfreie Experimentier- Freude wecken
Klanggeschichten als Übungsfeld für soziale Interaktion erleben
respektvoller und wertschätzender Umgang mit der Trommel

Aktionen zum Projekt:

Trommel -Workshop für die Vorschulkinder, immer vormittags, an folgenden Tagen: Mo. 4 Juli – Mi. 6. Juli – Mo. 11. Juli – Mi. 13. Juli – Mo. 18. Juli

Am Mi.20.Juli ist der Abschluss mit den Eltern der Vorschulkindereltern. An diesem Tag laden wir alle Vorschulkindereltern um 15Uhr ein mit den Kindern gemeinsam zu trommeln und eine eigene Trommel mit den Kindern zu basteln. Wir sammeln für diese Aktion 10 Euro pro Kind ein.

Trommel-Workshop für die mittleren Kinder, immer vormittags, an folgenden Tagen: Di. 3.Juli und Di. 12.Juli
Wir sammeln für diese Aktion 3 Euro pro Kind ein.

Schulkinderausflug am 19.Juli, hier für brauchen wir Eltern, die uns nach Köln fahren und wieder abholen. Für alle anderen Kinder bleibt an diesem Tag die Einrichtung geschlossen.

Am 20 Juli ist Abschiedsfest der Vorschulkinder. An diesem Tag brauchen die Kinder kein Frühstück mitbringen und bitte nicht in die Mittags- Essenliste eintragen.