Mittelalter

Wir machen eine Zeitreise mit den Kindern zurück ins Mittelalter.
Wir möchten die Kinder neugierig machen für diese spannende und abenteuerliche Zeitspanne der Vergangenheit. Wichtig ist uns, dass die Kinder ihre eigenen Vorstellungen und Ideen entwickeln, einbringen und umsetzen können.

Wir suchen unter anderem Antworten auf folgende Fragen:
- wie haben die Menschen damals gelebt?
- wie sah das Leben der Kinder damals aus?
- wie wurde man Ritter und wie lebte man als Ritter?
- wie blieben Nahrungsmittel ohne Kühlschrank frisch?
- was verstanden die Menschen unter Medizin?
- wer durfte lesen lernen?
- gab es im Mittelalter Sport?
- welche Berufe konnte man im Mittelalter lernen?
- was aßen die Menschen im Mittelalter?

Kinder und Erwachsen verbinden mit dem Mittelalter meist tapfere Ritter, prächtige Turniere und ein abenteuerliches Leben auf einer Ritterburg. In den Augen der meisten Kinder sind Ritter tapfere Helden, denen sie nacheifern wollen. Mit Rittern werden meistens Tugenden wie Mut, Tapferkeit, Frömmigkeit, Treue, Schutz für Schwache und Fairness verbunden.

Aber nicht nur mit Rittern, Burgfräulein und Turnieren, sondern auch mit der ländlichen Bevölkerung und ihren Handwerkern wollen wir uns beschäftigen. Durch Erzählungen und Gestaltungsanregungen, durch Rollenspiele und andere praktische Tätigkeiten erhalten die Kinder einen Eindruck, wie die Menschen früher gelebt, gearbeitet, gespielt und gefeiert haben. Viele beliebte Spiele, wie beispielsweise Stelzenlaufen, Sackhüpfen, Blinde Kuh, Plumpsack, Kegeln, Brettspiele, wie Mühle oder Schach wurden schon im Mittelalter gespielt.

Eine Reise ins Mittelalter anzutreten, bedeutet:
Das Leben der Menschen im Mittelalter genau kennen zu lernen Wir versuchen den Kindern einen Eindruck zu vermitteln, wie Menschen im Mittelalter gelebt, gearbeitet, gefeiert und gespielt haben.
Fantasie und Kreativität anzuregen Wir ermutigen die Kinder, sich in Personen hinein zu versetzen, die in einer früheren Zeit gelebt haben. Sie können ihre Vorstellungen über das Leben der Menschen in Bildern, Bastelarbeiten, Liedern, und Rollenspielen usw. zum Ausdruck bringen
Die Motorik zu fördern Wir leiten die Kinder an, das mittelalterliche Leben, vor allem das der Ritter, durch Bewegung zu erfahren. Schiebekämpfe und Koordinationsübungen machen nicht nur Jungen Spaß.

Das Mittelalter bietet vielfältige Möglichkeiten der Sinnes- Erfahrungen.
Riechen und schmecken von Kräutern, die schon im Mittelalter verwendet wurden
- Wir bereiten mit den Kindern Speisen und Getränke nach alten Rezepten zu.

Hören werden wir Redewendungen, die sich auf mittelalterliche Verhältnisse beziehen.
- Gregorianische Choräle
- Märchen und Sagen aus dem Siebengebirge, die oft ihren Ursprung im Mittelalter haben.

Sehen werden wir Bilderbücher, in denen Szenen des mittelalterlichen Lebens dargestellt sind.
- wir besichtigen den Steinbruch am Stenzelberg aus dem z.B. die Löwenburg erbaut wurde.
- Kloster Ruine Heisterbach
- Stadtmauer und Stadttor in Bonn

Handwerken nach alter Kunst
- wir mahlen Korn zu Mehl und backen unser eigens Bot im alten Backeshaus in Thomasberg
- wir töpfern mit den Kindern
- wir bauen Katapulte

Nachmittags-Aktion zum Projekt:

- Dienstag, der 5. Mai - wir gehen in den alten Steinbruch am Stenzelberg
- Dienstag, der 12. Mai - wir gehen zum Kloster Heisterbach
- Dienstag, der 19. Mai - gehen nur die Vorschulkinder zum Backeshaus nach Thomasberg um in einem alten Backofen aus ihrem vorher zubereiteten Teig aus selbstgemahlenem Mehl Brötchen zu backen.
- An diesem Nachmittag werden nur die 45 Stunden Kinder lang betreut! Für alle nicht Vorschulkinder bleibt der Kindergarten an diesem Nachmittag geschlossen
- Dienstag, der 16. Mai - wir bereiten mit den Kindern im Kindergarten das Gericht „Der arme Ritter“ zu

Vorschläge zum Projekt:

Mittelalter Markt auf Schloss Homburg: Wochenende 1. bis 3. Mai 09
Domfest mit Gaukler in Unkel: Wochenende 9. bis 10. Mai 09
Bad Hönninger Pfingst--Spectaculum: Wochenende 30. Mai bis 1. Juni 09

Ziele in unmittelbarer Nähe:
alte Waffenkammer und Burgverlies in Linz
Burgen und Kirchen in unserer Region
Oberpleiser-Kirche (Führungs-Infos für Kinder hängen im Kiga aus)

LVR Museum Bonn Bachstr. mittelalterliche Burgen

Auf spannende mittelalterliche Wochen mit Ihren Kindern freuen wir uns. Für Anregungen, Tipps und Vorschläge sind wir immer offen. Vielleicht bekommen Sie Lust mit Ihrem Kind einmal ein altes Bauwerk anzuschauen oder bestaunen die Kunstfertigkeiten der mittelalterlichen Handwerker.